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ECM für Versicherungen

Intelligente Prozesse - von Antrag bis Schaden digital

Eine leistungsfähige IT ist für Versicherungen unerlässlich. Sie betreiben hochkomplexe Verwaltungssysteme für Kunden, Sparten und Produkte. Verträge und begleitende Dokumente müssen verwaltet und sicher aufbewahrt werden. In der Kommunikation mit den Kunden entsteht eine Unmenge an Schriftverkehr. Kaum eine Branche ist so dokumentenlastig wie die Versicherungsbranche. Daher gehörten Versicherungs­unternehmen schon früh zu den Vorreitern bei elektronischer Archivierung und Dokumentenmanagement, wie auch die vielen Assekuranzunternehmen beweisen, die SER schon seit vielen Jahren begleitet.

Die digitale Transformation der Versicherungsbranche in Gestalt zunehmend elektronisch abgewickelter Geschäfte hat den Anpassungsdruck auf die bestehenden Geschäfts­prozesse und IT-Systeme weiter erhöht. Einfache Dokumentenmanagement- und Archivsysteme reichen da nicht mehr aus. Versicherungen brauchen intelligente Prozessunterstützung für eine vollständig elektronische Vorgangsbearbeitung.

Intelligente Prozessunterstützung mit Doxis4

Mit vorgangsorientierten Dokumentenmanagement- und Aktensystemen durchgängige, elektronische Arbeitsprozesse realisieren – so sieht die IT-Strategie für Versicherungen heute aus. Mit einer State-of-the-Art-ECM-Lösung wie Doxis4 lassen sich Durch­lauf­geschwindigkeit und Qualität der Regulierungs- und Verwaltungsprozesse deutlich verbessern, wettbewerbsfähige Abläufe gewährleisten und gleichzeitig die steigende Anzahl von rechtlichen Anforderungen in puncto Compliance und Risikomanagement erfüllen.

Die Doxis4 iECM-Suite unterstützt die versicherungstypische Vorgangsbearbeitung von der Antragstellung bis hin zur Schadensregulierung mit speziell angepassten Lösungen:

Automatisierte Posteingangsverarbeitung mit elektronischen Postkörben

Schon beim Posteingang wird eingehender Schriftverkehr automatisch an die zuständigen elektronischen Postkörbe der Sach­bearbeiter bzw. Gruppenpostkörbe weitergeleitet – E-Mail- und Faxeingänge sofort, Briefpost nach dem Scannen.

Workflow-gesteuerte Sachbearbeitung z.B. bei der Schadensregulierung

Die Vorgangsbearbeitung kann mit Doxis4 vollständig elektronisch erledigt werden. Durch die Integration von Doxis4 mit den Versicherungs-Fachanwendungen sieht der Sachbearbeiter auf seinem Bildschirm auf einen Blick alle zur Bearbeitung notwenigen Informationen und Dokumente. Alle Arbeitsschritte bis zur Regulierung eines Falls können sicher per Workflow gesteuert und durch hinterlegte Fristen abgesichert werden. Das sorgt für eine zügige Bearbeitung, die jederzeit nachvollziehbar ist.

Elektronische Akten

In Versicherungsunternehmen sind z.B. eAkten für Verträge, Schadenfälle, Geschäftspartner oder Inkasso im Einsatz, die untereinander referenziert werden können. Eine Schadenakte kann beispielsweise mehrere Vorgänge enthalten. Alle Schriftstücke der einzelnen Vorgänge werden unter einer gemeinsamen Schadennummer geführt. Jede Schadenakte ist wiederum einer Versicherungsscheinnummer und einem Geschäfts­partner zugeordnet. So behalten Sie stets den Überblick über alle Verträge und fallbezogenen Dokumente eines Versicherungsnehmers und sind für Nachfragen jederzeit gerüstet.

Weitere Möglichkeiten und Tipps für intelligente Prozesse zeigen wir Ihnen gerne in einer Live-Demo.

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